zum Hauptinhalt

Panorama: Aida ist mehr als eine Oper

Gymnasium, 12. Klasse, Deutsch: Werbung ist oftmals nach der so genannten AIDA-Formel aufgebaut.

Gymnasium, 12. Klasse, Deutsch:

Werbung ist oftmals nach der so genannten AIDA-Formel aufgebaut. Was verbirgt sich hinter diesem Kürzel?

Vergangene Woche fragten wir: Am 9. November 1918 wurde zweimal die Republik ausgerufen. Wer waren die Protagonisten und worin unterschieden sich ihre Erklärungen? Der Sozialdemokrat Philipp Scheidemann rief um 14 Uhr vor dem Reichstag die „Deutsche Republik“ aus, während der Spartakist Karl Liebknecht um 16 Uhr vor dem Berliner Schloss die „Sozialistische Republik Deutschland“ ausrief und zur Weltrevolution aufrief. Scheidemann führte später als erster Reichskanzler für wenige Monate die Weimarer Republik. Liebknecht wurde 1919 zusammen mit Rosa Luxemburg von Freikorpssoldaten ermordet.

-

Zur Startseite