zum Hauptinhalt
Die Deutschen gehen einer Umfrage zufolge sehr optimistisch ins Jahr 2014.

© dpa

Allensbach-Umfrage: Deutsche gehen so optimistisch ins neue Jahr wie lange nicht

Die Deutschen gehen einer Umfrage nach so zuversichtlich in das neue Jahr wie seit langem nicht mehr. Der Optimistenanteil sei mit 57 Prozent so hoch wie zuletzt Mitte der 1990er Jahre.

Die große Mehrheit der Deutschen sei angesichts der robusten Konjunktur überzeugt, einen sicheren Job zu haben. Zudem beurteile eine zunehmende Zahl von Menschen ihre wirtschaftliche Position positiv. Auch die Sorge vor der Euro-Krise sei zurückgegangen, teilte das Institut für Demoskopie Allensbach am Freitag mit.

Jüngere sind der traditionellen Neujahrsumfrage des Instituts zufolge besonders optimistisch gestimmt. 72 Prozent der 16- bis 20-Jährigen sehen dem neuen Jahr mit Hoffnungen entgegen. Unter den 30- bis 44-Jährigen sind es immerhin noch 63 Prozent, bei den über 60-Jährigen nur noch 46 Prozent. Allensbach befragte vom 1. bis 12. Dezember knapp 1600 Deutsche im Alter ab 16 Jahren.

Angesichts des Ergebnisses der eigenen Umfrage äußerte sich das Institut zuversichtlich zu den Konjunkturaussichten für 2014. In der Vergangenheit sei der Optimismus der Bevölkerung ein verlässlicher Indikator für die wirtschaftliche Entwicklung des kommenden Jahres gewesen. Daher untermauerten die Daten die positiven Prognosen von Wirtschaftswissenschaftlern.

Die Stimmung der Bevölkerung schwankt den seit 1949 zunächst nur in Westdeutschland erhobenen Allensbach-Daten zufolge stark. Ähnlich hoch wie aktuell war der Optimisten-Anteil etwa zeitweise in den 1960er Jahren, aber auch am Ende der 1980er Jahre, um die Jahrtausendwende und 2010. Tiefe Einbrüche gab es unter anderem Ende der 1970er und Anfang der 1980er Jahre, nach 2001 und nach der globalen Finanzkrise 2008. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false