zum Hauptinhalt
In der Klinik hatte Helmut Schmidt zuletzt nicht geraucht, aber ein Nikotinpflaster bekommen.

© picture alliance / dpa

Altkanzler: Helmut Schmidt raucht wieder

Man wird sich nicht an Helmut Schmidt ohne Kippen gewöhnen müssen: Nach seiner Entlassung aus der Klinik raucht der Altkanzler wieder wie zuvor.

Altkanzler Helmut Schmidt raucht wieder. Dies bestätigte der behandelnde Arzt der "Bild". Der Zustand des 96-Jährigen habe sich gut drei Wochen nach der Entfernung eines Blutgerinnsels aus dem rechten Bein "deutlich verbessert", sagte der Hamburger Kardiologe Karl-Heinz Kuck dem Blatt. "Der Fuß wird wieder ordentlich durchblutet." Die Motorik habe sich verbessert. Schmidt habe gute Gene.

Kuck sagte, dass der SPD-Politiker zu Hause auch wieder zur Zigarette greife. "Der Kanzler raucht wieder wie in alten Zeiten", sagte er. In der Hamburger Asklepios-Klinik St. Georg hatte Schmidt nach Angaben der Ärzte zuletzt nicht geraucht, aber ein Nikotinpflaster bekommen.

Vor gut einer Woche hatte der Mitherausgeber der "Zeit" das Krankenhaus nach der Operation wieder verlassen. Helmut Schmidt, der am 23. Dezember Geburtstag hat, war von 1974 bis 1982 Bundeskanzler. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false