zum Hauptinhalt
Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler wurde mit einer Torte auf der Cebit angegriffen.

© dpa

Update

Angriff auf Bundeswirtschaftsminister: Tortenattacke auf Rösler bei Cebit

Ein Mann aus Berlin hat den Bundeswirtschaftsminister während eines Rundgangs auf der Cebit mit einer Torte angegriffen. Der Minister blieb unversehrt - erstattete aber dennoch Anzeige gegen den 25-jährigen Angreifer.

Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler ist bei einem Rundgang auf der Computermesse Cebit in Hannover attackiert worden. Ein junger Mann stürzte am Donnerstagnachmittag im Gedränge vor dem Stand des Ministeriums in Halle 26 plötzlich auf den FDP-Chef zu, rief „Herr Rösler“ und griff dem Minister an den Hals.

Dann warf er nach Schilderung von Augenzeugen aus kurzer Distanz ein kleineres Stück Torte auf den Vizekanzler, bevor Sicherheitsleute des Bundeskriminalamtes den Angreifer zu Boden drückten. Sie übergaben den Mann der örtlichen Polizei. Rösler blieb unverletzt.

Der Minister erstattete nach Angaben der Polizei Strafanzeige gegen den 25-Jährigen. Die Beamten ermitteln nun wegen versuchter Körperverletzung und Sachbeschädigung. Warum der junge Mann Rösler attackierte, ist nach Angaben der Ermittler noch unklar. Die Beamten vernahmen den Mann auf der Wache, strafrechtlich ist er nach Angaben der Polizei bislang nicht aufgefallen.

Sehen Sie hier, wie Politiker Opfer von Torten und Eiern wurden:

Rösler habe die Attacke unbeschadet überstanden und seinen schon fast beendeten Rundgang fortgesetzt. Am Abend stand für Rösler in Berlin die Teilnahme am Zapfenstreich für den zurückgetretenen Bundespräsidenten Christian Wulff auf dem Programm.

Eigentlich hatte Rösler auf der CeBIT ein Heimspiel. In Niedersachsen begann seine steile Karriere, dort war er Landeswirtschaftsminister und FDP-Fraktionschef im Landtag. Der 39-Jährige hat in Hannover ein Haus. Rösler pendelt zwischen Berlin und der Landeshauptstadt, um so oft wie möglich bei seiner Frau und den Zwillingstöchtern zu sein.

Eine Torten-Attacke musste Anfang Februar auch Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg überstehen. Der CSU-Politiker und neue Internet-Berater der EU-Kommission saß bei einem Gespräch im Berliner Stadtteil Friedrichshain mit einem Piraten-Politiker und Blogger zusammen. Dann stürmten Aktivisten in das Café und warfen Guttenberg eine Schwarzwälder-Kirschtorte ins Gesicht. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false