zum Hauptinhalt

Armenpriester: Abbé Pierre gestorben

Der legendäre französische Armenpriester Abbé Pierre ist tot. Der Gründer der "Emmaus"-Gemeinschaft wurde 94 Jahre alt. Das Hilfswerk unterstützt Obdachlose und ist mit mehr als 500 Gruppen in zahlreichen Ländern vertreten.

Paris - Abbé Pierre starb in der Nacht zum Montag in einem Pariser Krankenhaus an den Folgen einer Lungenentzündung, wie der Leiter des Hilfswerks Emmaus mitteilte. Er sei gegen 05:25 Uhr im Kreise einiger Vertrauter gestorben. Staatspräsident Jacques Chirac sagte, er sei "bestürzt" über den Tod Abbé Pierres, dem er sich in tiefem Respekt und tiefer Zuneigung verbunden fühle. Frankreich verliere eine große Persönlichkeit, "ein Gewissen, eine Inkarnation des Guten". Ganz Frankreich sei betroffen über den Tod des Abbé.

Abbé Pierre hatte 1949 in der Pariser Vorstadt Neuilly-Plaisance die erste "Emmaus"-Gemeinschaft zur Unterstützung von Obdachlosen gegründet. Das laizistische Hilfswerk will sozial Ausgegrenzten neuen Mut geben; es ist inzwischen mit mehreren hundert Gruppen in dutzenden Ländern rund um die Welt vertreten.

Abbé Pierre kam am 5. August 1912 in Lyon unter dem Namen Henri Grouès als Kind einer wohlhabenden Familie zur Welt. Mit 19 Jahren trat er dem Kapuzinerorden bei, musste diesen aber wegen einer Krankheit wieder verlassen. Stattdessen wurde er Vikar in Grenoble. Während der deutschen Besatzung im Zweiten Weltkrieg ging er in den Untergrund und unterstützte Juden und Widerständler. (tso/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false