zum Hauptinhalt
In der Post finden Zöllner immer wieder Schmuggelware.

© imago/Eibner

Arzneimittel und Kokain: Schmuggelware immer häufiger auf dem Postweg unterwegs

Kokain, Marihuana und die Kaudroge Khat – aber nicht nur Drogen werden per Post verschickt. Der Blick der Zöllner liegt auch auf Produktpiraterie.

Für die Mitarbeiter des Hauptzollamts Frankfurt ist das Internationale Postzentrum im vergangenen Jahr immer häufiger zum Ermittlungsort geworden. Gerade im Bereich Arzneimittelschmuggel oder mit Blick auf Produktpiraterie wurden die Zöllner hier fündig. Das sagte Albrecht Vieth, der Leiter des Hauptzollamts, am Montag bei der Vorstellung der Bilanz für 2018.

So wurden im vergangenen Jahr bei mehr als 19.000 Aufgriffen fast 1,5 Millionen Tabletten und Ampullen wegen Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz aus dem Verkehr gezogen, die meisten von ihnen im Postverkehr. Beim Drogenschmuggel war 2018 vor allem eine Zunahme bei Kokain zu bemerken, sagte Vieth.

Wurden durch die Zöllner im Personen-, Fracht- und Postverkehr im Jahr 2017 noch 94,3 Kilogramm Kokain sichergestellt, waren es im vergangenen Jahr 139 Kilogramm. Besonders auffällig: Weit über die Hälfte der sichergestellten Einzelmengen im Bereich von ein bis zwei Kilogramm waren für das Rhein-Main-Gebiet bestimmt.

Den größten Anteil unter den gut sieben Tonnen beschlagnahmter Drogen hatte wie bereits im Vorjahr die Kaudroge Khat mit 4791 Kilogramm. Zudem stießen die Zöllner unter anderem auf 292 Kilogramm synthetische Drogen, sechs Kilogramm Heroin und acht Kilogramm Marihuana. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false