zum Hauptinhalt

Aschewolke: Luftraum über Nordirland und Schottland wieder dicht

Die Vulkanasche aus Island behindert weiter den Flugverkehr. Wenige Stunden nach der Wiederöffnung ordnete die britische Luftfahrtbehörde CAA am Dienstagabend erneut die Schließung des Luftraums über Teilen Schottlands und Nordirlands an.

Von 8 Uhr MESZ am Mittwoch dürfen auf diversen Flughäfen in Schottland, darunter auch die Airports in Glasgow und Prestwick, keine Maschinen mehr starten und landen. In Nordirland ist zunächst nur der Flughafen der zweitgrößten Stadt Derry betroffen. Ab Mittag (13.00 Uhr MESZ) müsse aber aller Voraussicht nach auch der Luftraum über Belfast gesperrt werden, teilte die CAA in der Nacht mit. Die Sperrungen gelten größtenteils zunächst bis 20.00 Uhr MESZ.

Aufgrund der Wettervorhersage könnte im Laufe des Tages auch Flughäfen im Nordwesten Englands, darunter Liverpool und Manchester, die Schließung drohen. Fluggästen wurde geraten, sich rechtzeitig bei ihren Fluglinien zu erkundigen. Wegen der Aschewolke vom isländischen Vulkan Eyjafjallajökull waren bereits von Montagabend bis Dienstagmittag mehrere Flughäfen in Irland, der britischen Provinz Nordirland und Schottland geschlossen worden. Hunderte Flüge waren ausgefallen.

In Brüssel einigten sich am Dienstag die EU-Verkehrsminister auf einheitliche Grenzwerten für Vulkanasche im Luftverkehr. Damit soll ab sofort ein erneutes Flugchaos in Europa verhindert werden. Vor knapp drei Wochen war wegen der Vulkanasche fast der gesamte europäische Luftraum tagelang gesperrt gewesen. Weltweit saßen Hunderttausende Reisende fest. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false