zum Hauptinhalt
Ein Weißer Hai schwimmt im Monterey Bay Aquarium in San Francisco.

© picture alliance / dpa

Australien: Hai tötet 17-jährige Surferin vor den Augen ihrer Familie

Wieder ein Haiangriff vor der australischen Küste: Eine junge Surferin verblutet. Vermutet wird, dass sie Opfer eines Weißen Hais wurde.

Vor den Augen ihrer Familie ist eine 17-jährige Australierin von einem Hai angegriffen und getötet worden. Das Mädchen war nach Polizeiangaben zusammen mit seinem Vater an der australischen Südküste, in der Nähe der Stadt Esperance, zum Surfen im Meer. Die Mutter sei mit zwei jüngeren Schwestern am Strand geblieben. Von dort aus hätten sie verfolgen müssen, wie der Hai die 17-Jährige vom Brett zerrte und ihr ein Bein abbiss. Der Vater konnte sie dann aus dem Wasser ziehen. Im Krankenhaus erlag die junge Frau ihren Verletzungen, wie es weiter hieß.

Die Wylie Bay in der Nähe von Esperance ist dafür bekannt, dass dort häufiger Haie unterwegs sind. Trotzdem ist die Bucht ein beliebter Ort für Surfer. Im Oktober 2014 hatte dort ein Surfer seine rechte Hand und seinen linken Unterarm bei einem Haiangriff verloren. Die Polizei machte keine Angaben dazu, welche Art von Hai hinter der jüngsten Attacke von Ostermontag steckt. Vermutet wird, dass es sich dabei um einen Weißen Hai handelt. Die Familie aus der Nähe der westaustralischen Millionenmetropole Perth hatte in der Region ihre Osterferien verbracht. Nach einem Bericht der Tageszeitung „Esperance Express“ (Dienstag) waren der Vater und das Mädchen erfahrene Surfer.

Die Familie ließ am Dienstag von einem Freund eine Stellungnahme verlesen. Darin heißt es: „Unsere Herzen sind gebrochen. Wir sind schrecklich traurig. Aber es tröstet uns, dass Laeticia bei etwas gestorben ist, das sie liebte.“ Vergangene Woche war nach einer Übersicht der Haibeobachtungs-Website Shark Smart in der Bucht zwei Mal ein Weißer Hai gesichtet worden. In der Bucht sind Schwimmen und Surfen nun bis auf Weiteres verboten. Vor den Küsten Australiens kommt es immer wieder zu Haiangriffen. (dpa)

Zur Startseite