zum Hauptinhalt

Beleidigung und Entschuldigung: Bischof twittert lästerlich gegen William und Kate

Erst lästert der Bischof, dann entschuldigt er sich: Nach beleidigenden Äußerungen auf Facebook und Twitter über Prinz William und Kate Middleton drückt der britische Bischof Pete Broadbent nun "tiefes Bedauern" aus.

"Mein Tonfall und der Inhalt dessen, was ich gesagt habe, waren zutiefst beleidigend und ich entschuldige mich uneingeschränkt dafür“, sagte Broadbent weiter. Der Bischof hatte die Königsfamilie als Schürzenjäger und „oberflächliche Berühmtheiten“ bezeichnet.

„Ich habe Prinz Charles, Prinz William und Kate Middleton mein tiefes Bedauern über den Schmerz ausgesprochen, der durch meine Äußerungen entstanden ist“, sagte Broadbent. Der Bischof hatte in den sozialen Netzwerken Twitter und Facebook abfällige Bemerkungen über die königliche Familie gemacht und der Ehe von Kate und William lediglich sieben Jahre gegeben.

Zudem hatte er von Prinz Charles und der verstorbenen Prinzessin Diana als „Große Ohren und die Porzellan-Puppe“ gesprochen. Broadbent nannte seine Kommentare nun „einen großen Fehler“. Zudem wünsche er Prinz William und Kate Middleton eine „glückliche Ehe, die ein Leben lang halten möge“ und versicherte, für die beiden beten zu wollen.

Das Büro von Prinz Charles und seinen Söhnen wollte die Entschuldigung des Bischofs nicht kommentieren. William und Kate hatten vergangenen Dienstag ihre Hochzeitspläne für den Sommer kommenden Jahres bekannt gegeben. (AFP)

Zur Startseite