zum Hauptinhalt

Panorama: Brandstifter legen Großfeuer

In Kalifornien brennt das Land

Los Angeles - Großeinsatz der Feuerwehr in Südkalifornien: Mit 15 Löschflugzeugen und 22 Hubschraubern kämpften am Samstagmorgen (Ortszeit) rund 2000 Feuerwehrleute gegen die tödliche Feuersbrunst im hügeligen Hinterland von Palm Springs an. Heftige Windböen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 70 Stundenkilometern fachten die Brandherde in dem unzugänglichen Gelände auch über Nacht weiter an.

Nach Angaben der Forstbehörde fielen den Flammen schon 16 000 Hektar Land zum Opfer. Am Samstag waren die Brände erst zu 25 Prozent eingedämmt.

Mit einem Abflauen der gefürchteten Santa-Ana-Winde, trockene Winde aus den östlichen Wüstengebieten, wurde erst am Sonntag gerechnet. Das heiße, trockene Wetter sollte weiter anhalten.

Die Polizei führt das Feuer auf Brandstiftung zurück, allerdings gab es noch keine Festnahmen. Gouverneur Arnold Schwarzenegger kündigte eine umfangreiche Fahndung und eine harte Bestrafung der Täter an. Der Staat und andere Stellen haben insgesamt eine halbe Million Dollar für Hinweise zur Festnahme der Brandstifter ausgesetzt.

Nach erster Bilanz wurden zehn Häuser zerstört. Durch das Anlegen von Feuerschneisen konnte bislang aber ein Übergreifen auf weitere Gebäude verhindert werden. Hunderte Anwohner waren dem Aufruf der Polizei gefolgt, die dünn besiedelte, nur über Bergstraßen zugängliche Region zu verlassen.

Vier Feuerwehrleute waren am Donnerstag ums Leben gekommen, als sie von den rasch um sich greifenden Flammen eingezingelt wurden. Ein 23 Jahre alter Kollege schwebte am Samstag weiter in Lebensgefahr.

Über 90 Prozent seines Körpers seien verbrannt und die Überlebenschancen „sehr gering“, sagte der behandelnde Arzt.

Vor genau drei Jahren wurde der Westküstenstaat von den schwersten Waldbränden in seiner Geschichte heimgesucht. Damals kamen 24 Menschen ums Leben, mehr als 3000 Häuser brannten ab. 14 000 Feuerwehrleute waren wochenlang im Einsatz. Einer von ihnen starb bei der Brandbekämpfung. dpa

Berichtigung

In dem Beitrag „Großväter, Überväter und die Enkel“ auf der Seite „Wie uns die Zeiten ändern“ ist der Redaktion in der gestrigen Ausgabe ein bedauerlicher Fehler unterlaufen. Bei der Schilderung einer Szene vor Ende des Zweiten Weltkriegs lautete die Zeitangabe „April 1946“. Es muss natürlich „April 1945“ heißen. Die Redaktion bittet um Entschuldigung. Tsp

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false