zum Hauptinhalt

Brasilien: Deutscher Priester von Strichjungen ermordet

Ein Bistumspriester aus Trier ist Opfer einer Gewalttat im Norden Brasiliens geworden: Angeblich hat ein 18-jähriger Stricher die Messerstiche auf den deutschen Geistlichen gestanden.

Rio de Janeiro/Trier - Der Strichjunge sei wenige Stunden nach dem Mord festgenommen worden und habe die Tat gestanden, teilte ein Polizeisprecher in der Provinzhauptstadt Belém im nördlichen Bundesstaat Pará mit. Die Ermittlungen dauerten an.

Der Priester war den Polizeiangaben zufolge am Dienstag in seiner Wohnung in Belém mit mehreren Messerstichen getötet worden. Der festgenommene Brasilianer beteuerte bei seiner Vernehmung, er habe in Notwehr gehandelt. Das Tatmotiv müsse allerdings noch ermittelt werden, erklärte ein Polizeisprecher. Der junge Mann kann nach brasilianischem Gesetz wegen des Mordes zu einer Höchststrafe von 30 Jahren Freiheitsentzug verurteilt werden.

Das Bistum Trier (Rheinland-Pfalz) teilte mit, der Priester habe seit September vergangenen Jahres im Priesterseminar Sao Gaspar in Belém gearbeitet. Er sollte dort fünf Jahre lang bleiben. Nach brasilianischen Medienangaben soll der Deutsche bereits am Donnerstag in Belém beerdigt werden. Beléms Erzbischof Orani Joao Tempesta bedauerte das "brutale Verbrechen". (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false