zum Hauptinhalt
Sutherland

© dpa

Braver Häftling: Kiefer Sutherland wieder auf freiem Fuß

In seiner Rolle als Jack Bauer in der TV-Serie "24" hätte er sich sicher nicht so umgänglich verhalten. Im wirklichen Leben hat der Schauspieler Kiefer Sutherland nun 48 Tage Haft "vorbildlich" abgesessen.

Sutherland ist seit heute wieder frei. Wie der US-Fernsehsender Fox berichtete, wurde der 41-Jährige am frühen Morgen aus dem Gefängnis im kalifornischen Glendale entlassen. Der Star aus der TV-Serie "24", Sohn des Schauspielers Donald Sutherland, hatte seinen Geburtstag, Weihnachten und Neujahr hinter Gittern verbracht.

Sutherland junior war Ende September nach einer Party in West Hollywood wegen Trunkenheit am Steuer festgenommen worden. Schon drei Mal zuvor hatte er wegen seines Alkoholkonsums Ärger mit der Polizei. 2004 erhielt er eine Bewährungsstrafe. 30 Tage seiner Haft stammten von dem aktuellen Fall, 18 Tage musste er zusätzlich wegen Verstoßes gegen die Bewährungsauflagen verbüßen. Jetzt hat er dem Bericht zufolge eine fünfjährige Bewährungszeit. Zudem muss er eineinhalb Jahre lang ein Alkohol-Erziehungsprogramm absolvieren und für sechs Monate einmal wöchentlich in Therapie gehen.

Kein Besuch von Freunden oder Familienmitgliedern

Gefängnissprecher John Balian hatte den prominenten Gefangenen kurz vor der Entlassung als vorbildlichen Sträfling gelobt. "Während seines gesamten Aufenthalts hat er nie gemeckert oder sich beschwert", sagte Balian. Sutherland war in einer Einzelzelle untergebracht, hatte aber Zugang zu Gemeinschaftsräumen mit Fernseher. Die meiste Zeit habe er in der Wäscherei oder mit anderen Reinigungsarbeiten verbracht, hieß es. Wie alle anderen Insassen musste Sutherland einen orangefarbenen Gefängnis-Overall tragen. Besuch von Freunden oder Familienmitglieder bekam er nicht. Nur einmal war sein Anwalt da.

Kiefer Sutherland ist für seine Rolle als Agent Jack Bauer in der Serie "24" mit einem "Emmy" ausgezeichnet worden. Er spielte unter anderem in den Filmen "Stand By Me - Das Geheimnis eines Sommers", "Flatliners" und "Nicht Auflegen!" mit. (smz/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false