zum Hauptinhalt

Budweis: Tschechische Neonazis liefern sich Straßenschlacht mit der Polizei

Hunderte Rechtsradikale marschierten am Samstag vor einer von vielen Roma bewohnten Plattensiedlung im tschechischen Budweis auf. Nach Medienberichten bekam die Polizei die Lage nur schwer in den Griff.

Hunderte Rechtsradikale haben sich im tschechischen Budweis (Ceske Budejovice) eine Straßenschlacht mit der Polizei geliefert. Die Rechtsextremen marschierten am Samstag zu einer von vielen Roma bewohnten Plattenbausiedlung, wie das tschechische Fernsehen berichtete. Dort kam es zu Zusammenstößen mit der Polizei, die die Menge mit Tränengas zurückzudrängen versuchte. Randalierer warfen Pflastersteine, zündeten Müllcontainer an und brüllten Anti-Roma-Parolen. Nach Medienberichten bekam die Polizei die Lage nur schwer in den Griff. Sieben Personen wurden leicht verletzt. Bis zum Abend wurden 28 Demonstranten festgenommen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false