zum Hauptinhalt
In Mexiko hat ein Wal ein Boot mit Touristen gerammt.

© dpa

Update

Cabo San Lucas in Mexiko: Wal tötet Frau mit Sprung auf Boot

Bei Waltouren kommen Touristen den imposanten Tieren näher. Ganz ungefährlich sind die Ausflüge aber nicht. In Mexiko stirbt eine Frau, nachdem ein Wal mit einem Boot zusammenprallt.

Ein Grauwal hat vor der Küste Mexikos mehreren Medienberichten zufolge ein Touristenboot gerammt. Dabei kam eine Kanadierin ums Leben. Die 45-Jährige stürzte bei dem Unfall bei Cabo San Lucas ins Wasser und zog sich Verletzungen an Schädel und Genick zu, wie der mexikanische Sender Televisa am Donnerstag online berichtete. Zwei weitere Menschen wurden bei der Kollision demnach verletzt.

Das Boot befand sich dem Bericht zufolge auf dem Rückweg von einer Schnorcheltour, als der Wal aus dem Wasser tauchte und es rammte. 24 Touristen seien an Bord gewesen. Der Kapitän habe noch versucht, dem Tier auszuweichen, zitierte ihn der Sender. Ein Rettungsteam brachte die Frau in ein Krankenhaus, wo sie später ihren Verletzungen erlag.

Nach Einschätzung des Word Wide Fund for Nature (WWF) greifen Grauwale in der Regel keine Menschen an. Sie zählen nicht zu den natürlichen Feinden des Tieres. Wahrscheinlich handele es sich bei der Kollision um einen Unfall oder einen missglückten Versuch des Tieres zu spielen, erklärte Pressesprecher Jörn Ehlers in Berlin. Bei Wildtieren könne aber niemand wissen, wie sie auf Menschen reagieren.

Jedes Jahr nehmen laut der Naturschutzorganisation etwa 13 Millionen Touristen in rund 120 Ländern an Waltouren teil. (dpa)

Zur Startseite