zum Hauptinhalt
Sie sind Eltern: Charlène hat am Mittwoch ein Mädchen und einen Jungen zur Welt gebracht.

© AFP

Update

Charlène und Albert sind Eltern: Zwillinge im Fürstenhaus von Monaco geboren

Fürstin Charlène von Monaco hat am Mittwochabend ein Mädchen und einen Jungen zur Welt gebracht. Das teilte der Fürstenpalast mit. Jacques wird Thronfolger - obwohl seine Schwester Gabriella früher geboren ist.

Die Zwillinge von Fürst Albert II. von Monaco und seiner Frau Charlène haben das Licht der Welt erblickt: Der Palast in Monaco gab am Mittwochabend die Geburt eines Jungen und eines Mädchens bekannt - Jacques und Gabriella. Beiden gehe es "gut", genauso wie ihrer Mutter, hieß es in einer Mitteilung.

Damit steht auch die neue Thronfolge in dem Fürstentum fest: Der kleine Jacques ist der Kronzprinz. Der Fürst hatte in einem Interview bereits erklärt, ihre ersten Kinder würden voraussichtlich vor Weihnachten das Licht der Welt erblicken. Albert (56) war jedoch von etwa Mitte Dezember für die Geburt seiner Kinder ausgegangen, so hatte er im November erklärt.

Die 36-jährige Charlène war am Mittwoch in die Klinik Grace de Monaco gekommen, wo sie der Fürst am Nachmittag besuchte. Die Geburt soll den Monegassen durch 42 Salutschüsse - 21 für jedes Baby - verkündet werden.

Der 56-jährige Albert hatte die 20 Jahre jüngere, südafrikanische Weltklasse-Schwimmerin im Juli 2011 geheiratet. Seitdem wartete das Fürstentum auf Nachwuchs. Für Charlène sind es die ersten Kinder. Der Fürst ist bereits Vater von zwei Kindern aus früheren Liebschaften. Diese beiden Kinder, die Albert anerkannt hat, scheiden aber für die Thronfolge aus, weil sie unehelich geboren wurden.

Die unehelichen Kinder Alberts kommen als Thronfolger nicht in Frage

Albert II. hatte unlängst in einem Interview versichert, dass er das Geschlecht der Zwillinge nicht kenne. Es gebe nicht oft im Leben die Möglichkeit "so angenehmer Überraschungen", sagte er der Zeitung "Monaco-Matin" im November.

Für die 36-jährige Charlène ist es der erste Nachwuchs. Ihr 20 Jahre älterer Mann hat bereits zwei uneheliche Kinder aus früheren Liebschaften anerkannt. Mit einer ehemaligen Kellnerin aus den USA hat der lange für seine Abenteuer bekannte Landesvater eine 22-jährige Tochter, mit einer früheren Air-France-Stewardess aus Togo einen elfjährigen Sohn. Die beiden Kinder scheiden aber für die Thronfolge aus, weil sie unehelich geboren wurden. (dpa/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false