zum Hauptinhalt
Krankenwagen mit Blaulicht (Symbolbild).

© dpa

Chemnitz: Flüchtlingsfamilie in Silvesternacht attackiert

Der 48-Jährige Vater und seine 13 und 16 Jahre alten Kinder wurden in Chemnitz-Gablenz ausländerfeindlich beschimpft, geschlagen und getreten.

Unbekannte haben in der Neujahrsnacht im sächsischen Chemnitz einen gehbehinderten Asylbewerber und seine Kinder attackiert. Wie die Polizei erst am Mittwoch mitteilte, wurden der auf einen Rollator gestützte Tunesier, seine Tochter und der 16-jährige Sohn an einer Haltestelle im Stadtteil Gablenz von mehreren Menschen mit Flaschen in der Hand fremdenfeindlich beschimpft.

Der 48-Jährige wurde mit Reizgas besprüht und zu Boden geschlagen, die 13-jährige Tochter getreten. Die Täter flüchteten danach, die Opfer riefen die Polizei und kamen ins Krankenhaus. Wegen Sprachschwierigkeiten konnten die Ermittler Vater und Kinder erst am Dienstag befragen, wie eine Polizeisprecherin sagte. Nach ihren Beschreibungen wurden sie von zwei Männern und einer Frau attackiert. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung und anderer Straftaten. (dpa/epd)

Zur Startseite