zum Hauptinhalt
Gegen "Gemüsefaschismus".  Christian Ulmen, hier mit seiner Frau Collien Ulmen-Fernandes.

© dpa

Christian Ulmen: "Gemüsefaschismus ökotrunkener Biosupermarkt-Eltern" angeprangert

Der Schauspieler Christian Ulmen hat sich über andere Eltern aufgeregt und in diesem Zusammenhang von "Gemüsefaschismus" gesprochen. Sogenannte "Helikoptereltern" findet er dagegen gut, den negativ besetzten Begriff dagegen nicht.

Schauspieler und Satiriker Christian Ulmen regt sich über einen bestimmten Elterntyp auf. „Mich nervt der Gemüsefaschismus ökotrunkener Biosupermarkt-Eltern und ihre herablassende Haltung gegenüber Menschen, die auch mal eine Tiefkühlpizza auftauen“, sagte der 39-Jährige der Zeitschrift „Brigitte Mom“.
Der zweifache Vater findet sogenannte Helikopter-Eltern - meist abwertend für überfürsorgliche Eltern - dagegen nicht so schlimm. „Der Begriff Helikopter-Eltern wird oft von einem Elterntypus verwendet, der einfach keinen Bock hat, sich mit seinem Kind auseinanderzusetzen. Letztlich ist es doch toll, dass Eltern sich heute offenbar mehr sorgen als früher“, sagte Ulmen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false