zum Hauptinhalt
Geknackt: der Eurojackpot.

© dpa

Deutscher knackt Eurojackpot: Hesse erspielt Rekordgewinn von 46 Millionen Euro

Die statistische Wahrscheinlichkeit liegt bei 1:59 Millionen, doch der Eurojackpot ist geknackt: Ein Mann aus dem Rhein-Main-Gebiet hat auf die richtigen Zahlen gesetzt. Und kann sich jetzt über den bisher höchsten deutschen Lotto-Gewinn freuen.

Den mit 46 Millionen Euro höchsten deutschen Lotteriegewinn der Geschichte hat ein Mann aus dem Rhein-Main-Gebiet beim Eurojackpot gewonnen. Das teilte Lotto Hessen am Samstag in Wiesbaden mit. Bei dem Gewinner, der als einziger alle sieben Zahlen richtig hatte, handelt es sich um einen Spieler im Alter um die Mitte 30. Er ist der Lotteriegesellschaft bekannt, weil er mit einer Kundenkarte spielt. Seine Identität werde streng geheim gehalten.

„Wir nehmen jetzt mit ihm Kontakt auf“, sagte Lotto-Sprecherin Dorothee Hoffmann, „aber vielleicht hat er es schon selbst gemerkt.“ Die Zahlen für die in 14 europäischen Ländern gespielte Lotterie waren am Freitagabend in Helsinki gezogen worden. Der Rekordgewinn beträgt exakt 46 079 338,80 Euro.

Die Gewinnsumme von gut 46 Millionen Euro ist sowohl der höchste geknackte Jackpot wie auch der größte Einzelgewinn in der deutschen Lotteriegeschichte. Den zuvor höchsten Jackpot von 45,4 Millionen Euro hatten sich im Dezember 2007 drei Spieler geteilt. Den bislang höchsten Einzelgewinn hatte im Oktober 2006 mit 37,7 Millionen Euro ein 41 Jahre alter Krankenpfleger aus Nordrhein-Westfalen verbucht.

Die bisherigen Spitzengewinne waren beim Lotto „6 aus 49“ erzielt worden. Die seit März 2012 angebotene Lotterie Eurojackpot wird von knapp 243 Millionen Menschen gespielt. Hier sind einmal 5 aus 50 und einmal 2 aus 8 Zahlen richtig zu tippen. Der Rekordgewinn wurde mit den Zahlen 8, 19, 22, 32, 40 sowie 1 und 8 erzielt. Die statistische Wahrscheinlichkeit, den Jackpot zu knacken, liegt bei 1:59 Millionen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false