zum Hauptinhalt

Dresden: Dieb von de Maizières Auto verurteilt

Der Dieb des Privatwagens von Bundesinnenminister Thomas de Maizière muss ins Gefängnis. Das Amtsgericht Dresden verurteilte den 33-Jährigen am Donnerstag zu einem Jahr und acht Monaten Haft.

Dresden - Die Richter sahen es als erwiesen an, dass er im Juli den zuvor gestohlenen Wagen von Dresden nach Polen bringen wollte. Der Mann wurde wegen schweren gemeinschaftlichen Diebstahls, Gefährdung des Straßenverkehrs, Nötigung und Fahrens ohne Führerschein schuldig gesprochen. Zudem darf er drei Jahre lang in Deutschland kein Fahrzeug führen.

Auf der Flucht vor der Polizei hatte er auch rechts überholt und war mit bis zu 180 Stundenkilometern auf dem Standstreifen gerast. Da der aus Polen stammende Mann in seiner Heimat bereits mehrfach wegen Delikten wie Diebstahl, Trunkenheit am Steuer und Fahrens ohne Führerschein verurteilt wurde, setzte das Gericht die Strafe nicht zur Bewährung aus. Der Verurteilte hatte sich selbst nicht zu den Vorwürfen geäußert. dapd

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false