zum Hauptinhalt
Beschlagnahmt: Die Polizei hat eine tonnenschwere Ladung Kokain entdeckt

© dpa/EPA/Bolivian Ministry of Government/Handout

Drogenschmuggel: Polizei in Bolivien entdeckt 7,5 Tonnen Kokain auf Lkw

Die Ladung war etwa 340 Millionen Euro wert: In Bolivien hat die Polizei Tonnen von Kokain auf einem Lastwagen beschlagnahmt. Die Lieferung sollte in die USA gehen.

Die bolivianische Polizei hat eine Ladung von 7,5 Tonnen Kokain beschlagnahmt. Die Droge sollte über Honduras in die USA geschmuggelt werden, teilte der Innenminister Carlos Romero. Die Ladung wurde von der Polizei auf einem Lastwagen in der Ortschaft Patacamaya, rund 100 Kilometer südlich von La Paz sichergestellt. Drei Männer wurden verhaftet; nach dem Eigentümer des im Drogenschmuggel verwickelten Exportunternehmens werde gefahndet, erklärte der Minister.

Das Kokain sollte in Säcken mit dem Mineral Ulexit vermischt in dem chilenischen Hafen Arica verschifft werden. Der Marktwert in den USA wurde auf 379 Millionen Dollar (340 Mio. Euro) geschätzt. Bolivien ist nach Angaben der UN-Drogenbehörde UNODC nach Kolumbien und Peru der drittgrößte Kokainproduzent der Welt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false