zum Hauptinhalt
In dieser Klinik in Dallas wird der Ebola-Patient behandelt.

© dpa

Update

Ebola-Fall in den USA: Mann half infizierter Schwangeren

Der Ebola-Patient in den USA hatte offenbar Kontakt zu mehreren Kindern, die Ärzte hatten den Mann zunächst wieder nach Hause geschickt. Unterdessen wurde bekannt, wie sich der Mann anstecken konnte.

Der Ebola-Patient in Texas hat nach offiziellen Angaben in den USA Kontakt mit mehreren Kindern gehabt. Die Schulbehörde des amerikanischen Bundesstaates teilte mit, fünf Kinder aus vier verschiedenen Schulen seien mit dem Infizierten vor dessen Einweisung auf eine Isolierstation in Kontakt gekommen. Die Kinder seien unter Beobachtung gestellt worden, zeigten bislang aber keine Symptome.

Es ist der erste Fall seit Beginn der aktuellen Epidemie, dass ein Mensch sich in Afrika mit Ebola infizierte und dann außerhalb des Kontinents erkrankte. Wie die "New York Times" berichtet, haben liberianische Behörden den Mann identifiziert. Offenbar hatte er nur vier Tage, bevor er aus Liberia in die USA zurückkehrte, Kontakt mit einer Frau, die mit Ebola infiziert war. Dabei soll es sich um eine 19-Jährige gehandelt haben, die im siebten Monat schwanger war. Der Patient, der nun in Texas behandelt wird, steckte sich offenbar bei ihr an, als er Familienangehörigen der Frau half, sie ins Krankenhaus zu bringen. Das Krankenhaus wies die Frau aus Mangel an Kapazitäten für weitere Patienten allerdings ab, sie starb wenig später.

Wie jetzt klar wurde, haben sich mindestens vier weitere Menschen bei der Schwangeren angesteckt. Unter ihnen der Mann, der vor etwa zehn Tagen aus dem westafrikanischen Liberia in die USA geflogen war. Das Virus sei in einem Labor zweifelsfrei nachgewiesen worden, sagte der Leiter der US-Gesundheitsbehörde CDC, Thomas Frieden. Insgesamt seien 18 Menschen bekannt, die mit dem Patienten in Berührung gekommen sein könnten.

Unterdessen mehrt sich in den USA Kritik am Vorgehen des Texas Health Presbyterian Krankenhauses in Dallas, wo der schwer erkrankte Patient behandelt wird. Er hatte sich erstmals am 26. September mit Symptomen dorthin begeben, war aber zunächst nicht auf Ebola hin untersucht und mit Medikamenten wieder nach Hause geschickt worden. Erst zwei Tage später kam er erneut ins Krankenhaus und wurde dann positiv auf Ebola getestet.

Neuer Ebola-Impfstoff soll in den USA getestet werden

Im Flugzeug ist von dem Patienten nach Einschätzung des Hamburger Virusexperten Jonas Schmidt-Chanasit noch keine Ansteckungsgefahr ausgegangen. „Der Mann war nicht erkrankt, als er im Flieger war. Da ist das Risiko null“, sagte der Leiter der Virusdiagnostik des Bernhard-Nocht-Instituts für Tropenmedizin. Mitreisende könnten sich nur bei erkrankten Personen infizieren, die Fieber haben oder andere Beschwerden zeigten. Durch den internationalen Flugverkehr sei es möglich, „dass mal so ein Fall nach Deutschland importiert wird“. „Es wird aber niemals bei uns zu so einem Ausbruch kommen wie in Westafrika. Unser Gesundheitssystem und unsere kulturellen Voraussetzungen sind ganz andere.“

Mindestens 1500 Dosen eines experimentellen Ebola-Impfstoffes sollen Anfang 2015 für medizinisches Personal und andere Helfer in Westafrika eingesetzt werden. Kanada spendete der Weltgesundheitsorganisation die Substanz, die erstmals in den nächsten Tagen in den USA an gesunden Probanden getestet werden soll. Tests mit einem zweiten erfolgversprechenden Impfstoff laufen bereits seit September in den USA und Großbritannien. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false