zum Hauptinhalt
Lee Joon-seok, der ehemalige Kapitän der "Sewol".

© dpa

Ein Jahr nach Fährunglück in Südkorea: Doch lebenslange Haft für Kapitän der "Sewol"

Der Kapitän der gesunkenen Fähre "Sewol" ist zu lebenslanger Haft wegen Tötung von 304 Menschen verurteilt worden. Das Gericht in Südkorea erhöhte damit eine frühere Verurteilung.

Ein Jahr nach dem Untergang der südkoreanischen Fähre "Sewol" ist der Kapitän in einem Berufungsprozess wegen Tötung von 304 Menschen zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Berufungsgericht in der südlichen Stadt Gwangju kippte damit am Dienstag eine frühere Verurteilung von Lee Jun-Seok wegen grober Fahrlässigkeit zu 36 Jahren Haft.

Das im November gefällte Urteil hatte bei den Angehörigen der Opfer für Entrüstung gesorgt. Sie forderten die Todesstrafe für den Kapitän. Die Wut auf Lee war durch Aufnahmen gesteigert worden, die ihn und seine Besatzung zeigen, wie sie die Fähre verließen, während hunderte Passagiere an Bord fest saßen. 14 Besatzungsmitglieder wurden zu Gefängnisstrafen zwischen fünf und 30 Jahren verurteilt worden. In einem Berufungsprozess wurden die Strafen aber auf eine Dauer zwischen 18 Monaten und zwölf Jahren verringert.

In seinem ersten Prozess hatte Lee gesagt, er habe ein Verbrechen begangen, für das er den Tod verdiene. Er wies aber den Vorwurf zurück, er habe das Leben von Passagiere absichtlich geopfert. Die überladene Fähre "Sewol" war am 16. April 2014 vor der Insel Jindo gekentert. Von den 476 Menschen an Bord kamen 304 ums Leben, die meisten der Opfer waren Schüler. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false