zum Hauptinhalt

Einsturz: Mallorca: Deutsche unter den Toten

Beim Einsturz eines vierstöckigen Gebäudes in Palma kamen insgesamt sieben Menschen ums Leben. Das deutsche Ehepaar, das unter den Trümmern begraben wurde, lebte in dem Einheimischenviertel.

Palma de Mallorca - „Wir sehen uns dann morgen beim Essen.“ Mit diesen Worten verabschiedete sich ein deutsches Ehepaar vom Wirt seiner Stammkneipe in Palma de Mallorca und machte sich auf den Heimweg. Drei Stunden später stürzte das nahe gelegene Wohnhaus der Deutschen in sich zusammen und begrub die Rentner unter einem Berg von Trümmern. Insgesamt kamen beim Einsturz des vierstöckigen Gebäudes sieben Menschen ums Leben, neben den Deutschen zwei Spanier und drei Kolumbianer.

Das Ehepaar hatte in Palma in einem Viertel gelebt, in das sich normalerweise keine Deutschen verirren. Camp d’en Serralta hat nichts mit dem zu tun, was man sich normalerweise unter einem Ferienparadies auf Mallorca vorstellt. Es ist ein Arbeiterviertel mit engen Straßen, westlich des Zentrums von Palma gelegen. Die beiden etwa 60-jährigen Deutschen waren dort beinahe so etwas wie Exoten. Sie lebten in dem Viertel seit mehreren Jahren und waren allgemein beliebt, auch wenn sie nur wenig Spanisch sprachen.

„Das waren nette Leute“, sagte Fernando Sánchez Berrocal. Der 45-jährige Wirt der „Cafeteria Gorg Blau“ hatte das Paar fast täglich in seinem Lokal zu Gast gehabt. Die Deutschen waren begeisterte Fußballfans. In der Kneipe verfolgten sie Spiele der spanischen Liga, aber sie hielten sich auch über die Bundesliga auf dem Laufenden. Eine Vitrine des Lokals hatten sie mit einem Fan-Schal ihres Lieblingsvereins Werder Bremen geschmückt. Nach dem Tod seiner Stammgäste brachte der Wirt dort eine Trauerschleife an. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false