zum Hauptinhalt

Panorama: Erfolgreichstes Flugzeug

Der zweistrahlige Kurz und Mittelstreckenjet Boeing 737 ist die erfolgreichste Flugzeugreihe der Welt. Über 5200 Maschinen des zweistrahligen Typs konnte die US-Herstellerfirma seit dem Jungfernflug des Prototypen im Jahr 1967 verkaufen.

Der zweistrahlige Kurz und Mittelstreckenjet Boeing 737 ist die erfolgreichste Flugzeugreihe der Welt. Über 5200 Maschinen des zweistrahligen Typs konnte die US-Herstellerfirma seit dem Jungfernflug des Prototypen im Jahr 1967 verkaufen. Die Deutsche Lufthansa war damals als Erstkunde maßgeblich an der Entwicklung beteiligt. Die jetzt in Ägypten abgestürzte 737-300 gehörte zur zweiten Generation der Flugzeugfamilie, die 1984 erstmals in die Luft ging und bis Ende 1999 gebaut wurde. Bereits seit 1997 ist die dritte Generation am Start. Die als zuverlässig bekannte Boeing 737 fliegt auf allen Kontinenten. du-

-

Zur Startseite