zum Hauptinhalt

Essen: 15-Jährige ersticht Mann nach Vergewaltigungsversuch

Nach einer versuchten Vergewaltigung an ihrer 14-jährigen Freundin hat eine 15-Jährige in Essen den mutmaßlichen Täter mit mehreren Messerstichen getötet.

Der 36-Jährige erlag seinen Verletzungen nach Behördenangaben in der Nacht zum Mittwoch im Hinterhof seines Döner-Imbisses, in dem die beiden Mädchen als Aushilfe beschäftigt waren. Nach ersten Erkenntnissen soll der Geschäftsinhaber die 14-Jährige nach Verkaufsschluss in den hinteren Geschäftsräumen sexuell angegangen haben. Die 15-Jährige eilte demnach ihrer Freundin zur Hilfe und sprühte dem Mann Reizgas ins Gesicht.

Als der Imbissstubenbesitzer daraufhin das zweite Mädchen attackierte, wusste es sich nach eigener Aussage nicht mehr zu helfen und griff zum Messer. Der Mann schleppte sich mit stark blutenden Stichverletzungen zum Hinterhof, wo Nachbarn seine Hilferufe hörten und die Polizei alarmierten. Trotz notärztlicher Versorgung starb der 36-Jährige wenig später.
  
Die Mädchen liefen nach dem blutigen Drama auf die Straße und riefen ebenfalls um Hilfe. "Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand dürfte eine Notwehr- oder Nothilfesituation nicht ausgeschlossen sein", berichteten Staatsanwaltschaft und Polizei. Die beiden Mädchen, deren Mütter zwischenzeitlich von der Polizei verständigt worden waren, mussten ärztlich betreut werden. Nach der Vernehmung wurden sie in die Obhut ihrer Familien entlassen. (mit AFP)

Zur Startseite