zum Hauptinhalt

Fall Madeleine: Kein neues Verhör der McCanns geplant

Im Fall Madeleine wollen die portugiesischen Behörden die Eltern des vermissten Mädchens vorerst nicht mehr vernehmen. Die Ermittlungen werden jedoch in alle Richtungen fortgesetzt.

Für ein erneutes Verhör der Eltern gebe es keinen Anlass, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Seit den Vernehmungen des britischen Ehepaars Kate und Gerry McCann vor knapp zwei Wochen lägen keine neuen Erkenntnisse vor, die eine erneute Vernehmung rechtfertigen würden, betonte der Generalstaatsanwalt des Bezirks Evora, Luís Bilro Verão. Nach Einschätzung britischer Medien wird dadurch eine Wende zugunsten der verdächtigten Eltern immer wahrscheinlicher. Kate und Gerry McCann seien "sehr ermutigt", dass die portugiesische Justiz sie vorerst nicht mehr vernehmen wolle, erklärte deren Sprecher Clarence Mitchell.

Die Auflagen, die die portugiesischen Ermittler für die McCanns erlassen haben, bleiben aber unverändert in Kraft, da sie weiterhin formell als Verdächtige gelten. Danach darf das Ehepaar zwar frei reisen, muss aber seinen Aufenthaltsort den Behörden in Portugal mitteilen.

Der McCann-Sprecher erklärte, die portugiesischen Behörden hätten auch mitgeteilt, dass weiterhin eine Entführung von Madeleine aus der Ferienwohnung ihrer Eltern am 3. Mai nicht ausgeschlossen werde. Zuvor hieß es in portugiesischen und britischen Medienberichten, die Ermittler würden kaum noch an eine Entführung glauben, sondern davon ausgehen, dass die Eltern Madeleine versehentlich mit einer Überdosis Schlaftabletten getötet und die Leiche beseitigt haben.

McCanns: Schritt in die richtige Richtung

Die jetzige Mitteilung von Staatsanwalt Luís Bilro Verão bedeute, dass die McCanns sich wieder darauf konzentrieren könnten, "ein normales Leben" vor allem mit Blick auf ihre zweijährigen Zwillinge Sean und Amelie zu führen, sagte der Sprecher. "Sie finden das sehr ermutigend, sie sind sehr zufrieden damit, und sie sehen es als Schritt in die richtige Richtung an." Die Entscheidung gebe ihnen auch wieder mehr Raum für ihre Kampagne zur Suche nach Madeleine.

Britische Zeitungen spekulieren derweil bereits über einen "Zusammenbruch" des gesamten Verdachtsfalls gegen die McCanns. Es mehrten sich Hinweise, dass "die herausposaunten DNA-Beweise" in einem Mietwagen der McCanns unhaltbar seien, berichtete die Zeitung "Daily Mail". Laut "Sun" stammten die DNA-Spuren von Windeln der Zwillinge, die mit dem Wagen transportiert wurden, und nicht von Madeleine. Eine Bestätigung gibt es für diese Angaben jedoch nicht. (mit dpa/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false