zum Hauptinhalt
Die Frauenrechtlerin Alice Schwarzer

© dpa/Henning Kaiser

Feministin und Publizistin: Alice Schwarzer bekommt Strafbefehl in Steuerverfahren

Sie hatte über Jahre ein Schweizer Konto geführt, aber es dem Fiskus erst spät mitgeteilt. Nun ist das Verfahren gegen Alice Schwarzer abgeschlossen.

Deutschlands bekannteste Feministin Alice Schwarzer hat in ihrem Steuerverfahren einen Strafbefehl erhalten. "Ja, es stimmt, dass mein Steuerverfahren abgeschlossen ist. Wie zu erwarten via Strafbefehl", teilte sie der Deutschen Presse-Agentur mit. Details nannte sie auf Anfrage und unter Verweis auf das auch für sie geltende Steuergeheimnis nicht. Die "Bild am Sonntag" hatte zuerst über das Verfahrensende berichtet.

Das Image der einflussreichen Journalistin und Publizistin hatte vor zwei Jahren Kratzer bekommen, als Schwarzer einräumte, seit den achtziger Jahren ein Schweizer Konto geführt, dies aber erst 2013 beim Finanzamt angegeben zu haben. Trotz Selbstanzeige war gegen Schwarzer ermittelt und ein Verfahren eingeleitet worden. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false