zum Hauptinhalt
Schuermann

© dpa

Fernsehen: Moderatorin Petra Schürmann ist tot

Die ehemalige Fernsehmoderatorin und "Miss World" Petra Schürmann ist im Alter von 74 Jahren gestorben. Schürmann war seit dem Unfalltod ihrer Tochter 2001 immer wieder krank gewesen und hatte zuletzt zurückgezogen gelebt.

Petra Schürmann starb in der Nacht zum Donnerstag im Alter von 74 Jahren, bestätigte der Bayerische Rundfunk (BR) einen Bericht der Münchner "Abendzeitung".

Schürmann sei in ihrem Haus am Starnberger See friedlich eingeschlafen, sagte ein BR-Sprecher. Nähere Angaben zum Zeitpunkt ihres Todes gab es zunächst nicht. In den vergangenen Tagen hatten sich Gerüchte über den schlechten Gesundheitszustand Schürmanns gehäuft. Seit dem Tod ihrer Tochter 2001 und ihres Mannes 2008 war sie häufig schwer krank und lebte zurückgezogen.

Schürmann hatte eine glanzvolle Karriere. Als Studentin der Philosophie wurde sie 1956 als erste Deutsche zur "Miss World" und damit zur schönsten Frau der Welt gekürt. Mitte der 1960er Jahre fing sie beim Bayerischen Fernsehen an - erst als Ansagerin, bald als Moderatorin. Den Fernsehzuschauern war Schürmann etwa durch die ZDF-Serie "Essen wie Gott in Deutschland" oder die Prominentenshow "Schlüsselloch" ein Begriff. Allein für die ARD und das ZDF hatte sie bis zum Jahr 2000 rund 600 Sendungen moderiert. Jahrelang begleitete sie den Auftakt des Münchner Oktoberfestes in der ARD und führte durch große Gala-Shows.

Auch als Schauspielerin war Schürmann in einigen Filmen zu sehen, darunter "Die Tote aus der Themse" oder "Engel des Schreckens". Im Bayerischen Fernsehen stand sie regelmäßig für die wöchentliche Unterhaltungsshow "Wir in Bayern" vor der Kamera. 1996 ehrte die Staatsregierung Schürmann mit dem Bayerischen Verdienstorden.

Ihren schwersten Schicksalsschlag erlebte Schürmann im Juni 2001, als ihre damals 34 Jahre alte Tochter auf der Autobahn A8 in der Nähe von Rosenheim bei einer Kollision mit einem Geisterfahrer umkam. Im August 2008 starb Schürmanns Ehemann Gerhard Freund. Seit dem Tod ihrer Tochter hatte Schürmann unter einer Sprachblockade gelitten und sich immer mehr in ihre Villa am Starnberger See zurückgezogen.

Schürmanns Freunde, Kollegen und Fans reagierten am Donnerstag schockiert. Die TV-Moderatorin Eva Herman, die eng mit Schürmann befreundet war, ließ über ihre Agentur wissen, sie sei sehr traurig. Weiter wollte sie sich nicht äußern. (smz/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false