zum Hauptinhalt

Panorama: Festnahme in der Morgenstunde Nach brutalem Mord

an Studenten in London

London - Nach dem brutalen Mord an zwei französischen Austauschstudenten in London hat die britische Polizei einen Verdächtigen festgenommen. Der 21-Jährige sei Samstag früh in Gewahrsam genommen worden, teilten die Ermittler von Scotland Yard mit. Die Polizei rief die Bevölkerung auf, weiterhin Beobachtungen mit eventuellem Zusammenhang zu der Tat zu melden.

Die 23-jährigen Biochemie-Studenten Laurent Bonomo und Gabriel Ferez aus Frankreich waren am vergangenen Sonntag in ihrer Londoner Wohnung tot aufgefunden worden. Unbekannte Täter hatten sie gefesselt, mit Dutzenden Messerstichen getötet und dann die Wohnung in Brand gesteckt.

Der Verdächtige wurde nach Angaben der Polizei in den frühen Morgenstunden auf einer Straße im Südosten Londons festgenommen. Demnach sollte der 21-Jährige am Vormittag verhört werden. Es handelt sich um die erste Festnahme nach dem Mord an den beiden Austauschstudenten. Die Polizei nahm nach der Tat die Suche nach Zeugen auf, die einen vom Tatort flüchtenden Mann gesehen haben.

Die Beamten machten keine Angaben, ob die veröffentlichte Beschreibung auf den Festgenommenen passte. Insgesamt gingen rund 25 Hinweise bei den Ermittlern ein.

Die Familie sei „geschockt und am Boden zerstört“, sagte Olivier Ferez, der Vater des einen Opfers, der Zeitung „Daily Mail“. Der Mord an seinem Sohn sei der „schlimmste Alptraum“ für alle Eltern. Sein Sohn habe an den besten Universitäten in Frankreich und England studiert, er „hatte so eine strahlende Zukunft, und jetzt ist alles vorbei“, sagte der Vater weiter. Die beiden Studenten waren seit Anfang Mai im Rahmen eines Austauschprogramms zwischen der Polytechnischen Universität von Clermont-Ferrand und dem renommierten Imperial College in London. Ende Juli hätten sie wieder nach Frankreich zurückkehren sollen.

Die Motive für den Mord an den beiden Studenten waren unklar. Die Ermittler untersuchen offenbar, ob es einen Zusammenhang mit einem Einbruch in der Wohnung sechs Tage vor der Tat gibt, wobei ein Laptop gestohlen wurde. Laut Polizei wurden vermutlich am Tag des Mordes auch zwei Playstations sowie die Bankkarten der beiden Opfer gestohlen. Einem von der Polizei unbestätigten Bericht der Zeitung „The Sun“ vom Samstag zufolge wurden die Bankkarten an Geldautomaten benutzt. AFP

Zur Startseite