zum Hauptinhalt
Die Feuerwehr konnte nichts mehr für die Brandopfer in Limburg tun.

© dpa

Feuer in Limburg: Vermutlich technischer Defekt als Brandursache

Nach dem Brand mit sechs Toten im hessischen Limburg hält die Polizei einen technischen Defekt als Unglücksursache für möglich.

Die bisherigen Erkenntnisse der Ermittler wiesen darauf hin, sagte ein Polizeisprecher am Dienstagabend in Wiesbaden. Die Ermittlungen seien aber noch nicht abgeschlossen, so dass auch noch andere Ursachen infrage kämen. Bei dem Feuer in einem Bauernhaus im Ortsteil Dietkirchen starben in der Nacht zum Dienstag eine fünfköpfige Familie und ein polnischer Erntehelfer. Vier Menschen wurden verletzt.

Ein 56 und 59 Jahre altes Ehepaar und seine drei Kinder im Alter von 18 bis 35 Jahren starben nach ersten Erkenntnissen der Polizei im Schlaf. Ein Mann, der sich aus dem Dachgeschoss rettete und dabei schwer verletzt wurde, starb später im Krankenhaus. Die Eltern des Ehepaars und ein Saisonarbeiter aus Polen (34) wurden verletzt.

Die Eltern und ihre Kinder seien vermutlich erstickt, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Es deute nichts darauf hin, dass die Familie versucht habe, das Haus noch zu verlassen. Einen Brandmelder habe es vermutlich nicht gegeben. Das Feuer sei im Ober- oder Dachgeschoss ausgebrochen.

Wie Stadtbrandinspektor Uwe Zimmermann sagte, brannte das Haus am Ortsrand ab dem ersten Obergeschoss aufwärts lichterloh. Die Flammen schlugen aus den Fenstern. 60 Feuerwehrleute kämpften gegen das Inferno und waren am Morgen noch längere Zeit mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Sie verhinderten, dass die Flammen auf Stallungen mit Kühen und Schweinen übergriffen. Die Tiere kamen nicht zu Schaden. Ein Augenzeuge berichtete der Deutschen Presse-Agentur von weinenden Feuerwehrleuten.

Der Großvater der Familie konnte sich anscheinend zunächst selbst befreien, ging aber noch einmal ins Haus, aus dem ihn dann die Feuerwehr retten musste. Für seinen Sohn, dessen Frau sowie die Kinder kam jede Hilfe zu spät. Ein Arbeiter, der mit zwei Kollegen auf dem Hof wohnte, lief verstört umher und wurde gerettet.

Die Brandursache war zunächst völlig unklar. Das Haus brannte komplett aus. Laut Feuerwehr verschlimmerte das komplett aus Holz bestehende Treppenhaus den Brand. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false