zum Hauptinhalt

Panorama: Feuerball über Nevada und Kalifornien Großer Meteor vermutlich explodiert

Reno - Marcia Standifer und ihr Mann saßen gerade draußen, um Kaffee zu trinken, als sich am Himmel über Nevada ein seltsames Schauspiel ereignete. „Es war ein sehr heller Ball weißen Lichts, der Richtung Horizont zog und dabei dunkler wurde“, erinnert sich die Bewohnerin aus Spring Creek.

Reno - Marcia Standifer und ihr Mann saßen gerade draußen, um Kaffee zu trinken, als sich am Himmel über Nevada ein seltsames Schauspiel ereignete. „Es war ein sehr heller Ball weißen Lichts, der Richtung Horizont zog und dabei dunkler wurde“, erinnert sich die Bewohnerin aus Spring Creek. Anders erlebte Erin Girard-Hudson im benachbarten Kalifornien das Naturereignis. Sie hörte eine laute Explosion, „die mich das Gleichgewicht verlieren und das Haus erzittern ließ“, berichtete sie der Zeitung „The Union Democrat“.

Kurz darauf gingen bei den Behörden viele Anrufe besorgter Bürger ein. Doch die Astronomen waren sich schnell sicher. Das Geräusch und das Licht stammten sehr wahrscheinlich von einem Meteor, der in die Erdatmosphäre eingedrungen war. Berichte über Schäden oder Verletzte lagen nicht vor, ebenso wenig gab es Hinweise auf ein Erdbeben zum Zeitpunkt der Explosion. Die Astronomen vermuten, dass es sich um einen Feuerball gehandelt hat, also einen sehr hellen Meteor. „Den Berichten nach zu urteilen habe ich keinen Zweifel, dass es sich um einen Feuerball gehandelt hat“, sagte Robert Lunsford von der in New York ansässigen American Meteor Society. Es sei sehr selten, dass Feuerbälle auch laute Explosionen verursachten. Damit dies geschähe, müsste der Meteor bis auf einer Höhe von acht Kilometern über der Erde intakt bleiben, bevor er auseinanderbreche. Die meisten Feuerbälle sieht man in rund 80 Kilometern Höhe. „Wenn Sie einen Überschallknall oder eine laute Explosion hören, ist das ein guter Hinweis dafür, dass möglicherweise einige Brocken den Boden erreicht haben“, sagte Lunsford. Nun müsse man prüfen, ob irgendwo etwas gefunden werden könne. Erstaunliches über die Größe wusste der Vizedirektor des FleischmannPlanetariums der Universität von Nevada, Dan Ruby, zu berichten. Denn obwohl der Feuerball über einem so großen Gebiet gesichtet worden war, sei er wahrscheinlich gerade mal „ein bisschen größer als eine Waschmaschine“. dapd

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false