zum Hauptinhalt

Finnland: Finalist stirbt bei Sauna-Weltmeisterschaft

Böses Ende der Sauna-Weltmeisterschaft in Finnland: Der Wettbewerb wurde abgebrochen und beide Finalisten mussten am Samstag ins Krankenhaus gebracht werden. Der Finalist aus Russland starb.

Bis zum bitteren Ende kämpften die Finalisten der Sauna-Weltmeisterschaft in Finnland. Beide mussten ins Krankenhaus, der Wettbewerb wurde abgebrochen. "Der russische Teilnehmer starb während der Sauna-Weltmeisterschaft", teilte der Chef der Veranstaltung, Ossi Arvela, in einer Erklärung am Abend mit. Der Wettbewerb fand in Heinola, 138 Kilometer nördlich der Hauptstadt Helsinki, statt. Ziel des Wettkampfs war es, solange wie möglich in der 110 Grad heißen Sauna auszuharren.

Die Finalisten waren Wladimir Ladyschenski und Timo Kaukonen, Kaukonen hatte den Wettbewerb im vergangenen Jahr gewonnen. „Die Veranstaltung wurde nach dem Unfall sofort abgebrochen. Die Organisation bedauert den traurigen Vorfall“, sagte Arvela. Die Polizei habe Ermittlungen aufgenommen, fügte er hinzu. „Alle Regeln wurden befolgt“, versicherte der Veranstalter.

Die finnische Nachrichtenagentur STT berichtete, der Wettbewerb sei nach sechs Minuten abgebrochen worden; als die Türen geöffnet wurden, seien beide Finalisten zusammengebrochen. Ein Augenzeuge schilderte, die beiden Männer hätten schwere Verbrennungen erlitten, Arvela konnte das nicht bestätigen. Die Sauna-Weltmeisterschaft wird seit 1999 jährlich abgehalten, in diesem Jahr waren 135 Teilnehmer aus 15 Ländern gemeldet. AFP

Zur Startseite