zum Hauptinhalt

Panorama: Firmen bieten vor Silvester Notpakete und Überlebensausrüstung an

Es gibt zwar keine Panikkäufe wie in den USA, aber auch in Deutschland decken sich manche Leute für den ziemlich unwahrscheinlichen Fall ein, dass an Silvester die Versorgung zusammenbricht. Davon profitieren vor allem so genannte Outdoor-Geschäfte.

Es gibt zwar keine Panikkäufe wie in den USA, aber auch in Deutschland decken sich manche Leute für den ziemlich unwahrscheinlichen Fall ein, dass an Silvester die Versorgung zusammenbricht. Davon profitieren vor allem so genannte Outdoor-Geschäfte. Das sind Läden, in denen man alles für den Campingurlaub bis hin zu Ausrüstungen für Extremsportarten kaufen kann. Sie lernen in diesen Tagen eine ganz neue Kundschaft kennen. Auch Firmen im weiten Umkreis der New-Age- und Esoterik-Szene profitieren. Kartons mit der Aufschrift "Economy vegetarisch" oder "Lecker Schmecker Kostprobe" stapeln sich in der Lagerhalle der Versandhandelsfirma "Arche Nova". übereinander. Gleich daneben verpackte Gasöfen, 72-Stunden Survival-Rucksäcke und faltbare Wasserkanister. Gegründet wurde Arche Nova von Michael Plappert, der bisher "be-yourself-Seminare" organisierte und Menschen "bei ihrer Vergangenheitsbewältigung" half. Komplette Nahrungspakete für 30 Tage kosten knapp 500 Mark. 90 Prozent der Kunden sind Frauen. Plappert: "Die haben eine bessere Intuition." Der Renner im Menüangebot ist "Standard vegetarisch". Das Angebot reicht von Müsli mit Äpfeln und Rosinen bis hin zu Vollkornbrot, Nudeln oder Gemüserisotto. Kochmuffel werden begeistert sein. Die Mahlzeiten werden einfach mit heißem Wasser übergossen.

Den Gasofen dafür hat Arche Nova auch im Sortiment, für 298 Mark. Prunkstück des Angebots ist die emaillierte Handkurbel-Waschmaschine aus Aluminium, äußerlich eine Mischung aus Bienenkorb, Salatschleuder und Zement-Mischmaschine. Bis zu drei Kilo Wäsche wird mit wenig Waschpulver und schon erhitztem Wasser in das 133 Mark teure Ungetüm gefüllt, dann heißt es Kurbeln. Bei sechs Litern Wasser sollte sechs Minuten gekurbelt werden. Sollte es keine Krise geben, können die faltbaren Wasserkanister á 50 Liter zur formschönen Regentonne umfunktioniert werden und Blumenwasser liefern. Und wenn die Heizung doch ausfällt, ist die Handkurbel-Waschmaschine doppelt nützlich. Wer eifrig kurbelt, friert nicht.

Alexandra Bülow

Zur Startseite