zum Hauptinhalt
Ein Polizeiabsperrband hängt am Donnerstag am Flughafen München vor einer Toilette. Hier war zuvor ein Neugeborenes entdeckt worden. Die Kriminalpolizei vermutet, dass die Frau das Kind auf der Toilette zur Welt brachte und dort zurückließ.

© dpa

Flughafen München: Nach Fund von Baby in Toilette: Mutter verhaftet

Vor zwei Wochen wurde auf einer Toilette am Flughafen München ein Neugeborenes entdeckt. Nun wurde die Mutter verhaftet - die Frau leugnet jedoch bisher die Schwangerschaft.

Fast zwei Wochen nach der Entdeckung eines Neugeborenen in einer Toilette am Münchner Flughafen sitzt die Mutter in Untersuchungshaft. Die aus Baden-Württemberg stammende 23-Jährige sei bereits am Donnerstag in ihrem Heimatort Heidenheim an der Benz festgenommen worden, wie das Polizeipräsidium Oberbayern Nord am Dienstag in Ingolstadt mitteilte. Die Tatverdächtige leugnet den Angaben zufolge bislang, schwanger gewesen zu sein. Auch bestreite sie das ihr zur Last gelegte versuchte Tötungsdelikt. Die DNA-Analyse habe aber mittlerweile den Tatverdacht gegen die Mutter bestätigt.

Die Ermittler kamen der Frau demnach durch einen Zeugenhinweis auf die Spur. Die 23-Jährige habe für einen Münchner eine seltene Katze aus Dubai mitgebracht. Sie hatte sich in Dubai als Au-Pair-Mädchen bei einer Gastfamilie aufgehalten. Nach der Ankunft des Flugzeuges habe der Münchner bei der Frau die offensichtlich bestehende Schwangerschaft bemerkt. Die Ermittler gehen davon aus, dass die 23-Jährige wenig später in der Toilette das Kind zur Welt brachte und in einer lebensbedrohlichen Situation zurückließ. Das kleine Mädchen wurde dort am 30. Juni gefunden und in eine Münchner Klinik geflogen. Dort wird das Baby, das den Namen Franziska erhielt, noch immer intensivmedizinisch versorgt. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false