zum Hauptinhalt
Viel los auf der Babystation. In Deutschland steigt die Zahl der Geburten an.

© dpa

Geburtenanstieg: Fast 20 000 Babys mehr in den ersten neun Monaten

In Deutschland sind in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres fast 20 000 Babys mehr auf die Welt gekommen als im Vergleichszeitraum 2009.

Laut vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes kommen in Deutschland wieder mehr Kinder zur Welt. In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres seien fast 20 000 Babys mehr auf die geboren worden. Das entspreche einem Plus von 3,6 Prozent berichtet die „Süddeutsche Zeitung“ (Mittwoch). Ein derart großer Zuwachs sei im gesamten vergangenen Jahrzehnt nicht feststellbar gewesen.

Dem Bericht zufolge kamen von Januar bis September etwa 510 000 Kinder zur Welt. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es nur 492 000 Kinder gewesen. Allerdings sagen diese Zahlen noch nichts über die endgültige Entwicklung aus, weil sie nur vorläufig sind und das vierte Quartal nicht erfassen.

Im vergangenen Jahr war die Zahl der Geburten in Deutschland auf ein Rekordtief gesunken. Nach Angaben des Statistische Bundesamts in Wiesbaden kamen 2009 rund 665 000 Kinder zur Welt, etwa 17 000 weniger als im Vorjahr und nicht einmal halb so viele wie im Geburten-Rekordjahr 1964. (dpa)

Zur Startseite