zum Hauptinhalt
Orang-Utan

© dpa

Heidelberger Zoo: Orang-Utan pfeift und malt

Der Orang-Utan Ujian sitzt im Heidelberger Zoo und pfeift seine Liedchen. Eine Begabung, die er mit nur zwei weiteren Artgenossen weltweit teilt. Mit seinem sensationellen Talent unterhält er seine Artgenossen, Pfleger und Besucher.

"Im vergangenen Sommer ist uns das erstmals aufgefallen", erzählte Sprecherin Steffanie Richter am Donnerstag und bestätigte Medienberichte. "Inzwischen wird das Pfeifen zunehmend melodiöser." Nach Angaben des Zoos ist der 14 Jahre alte Menschenaffe eines von weltweit drei Tieren seiner Art, das diese besondere Begabung besitzt. Eines lebe in New York. Ujian erinnert damit beinahe an "King Louie" aus dem Disney-Zeichentrickfilm Dschungelbuch ("Ich wär so gern wie du"). Pfeifen ist nicht das einzige Talent von Ujian - malen kann er nach Angaben des Zoos auch. Bis Anfang Mai werden seine Bilder versteigert.

Für Forschungszwecke schickten der Leiter des Heidelberger Affenreviers, Bernd Kowalsky, und sein Team nun Aufnahmen von Ujians Pfiffen in die USA. Tonproben dafür lieferte das Affenmännchen bereitwillig ab.

Nüsse und Rosinen zur Belohnung

Das Pfeifen habe sich der Orang-Utan ganz alleine beigebracht, beteuert der Zoo. "Aufgeflogen" sei die Beagabung durch einen Gemüsehändler, der regelmäßig Obst und Gemüse liefert. Da die Tiere vom Affenrevier aus den Eingang gut im Blick haben, hat Ujian vergangenen Sommer wohl auch mitbekommen, dass der Lieferant spät dran war. Ungeduldig pfiff er dem Mann entgegen. "Der hatte dann zunächst den Leiter des Affenreviers im Verdacht" - was fast zum Streit geführt hätte, berichtete die Zoosprecherin. "Anpfeifen lass ich mich nicht von Ihnen", soll sich der Händler gewehrt haben. Doch Revierleiter Kowalsky beteuerte seine Unschuld.

Also schauten sich die Zwei um - und sahen Ujian die Lippen schürzen. Gleichzeitig hörten sie Töne. Eine zoologische Sensation war entdeckt. "Ujian macht das richtig gerne", sagte Richter. Natürlich lasse er sich durch Nüsse und Rosinen besonders gerne zu einem Pfeifkonzert bewegen. "Aber er macht das auch von ganz allein und bis zu zwei Stunden lang." Seinen Mitbewohnerinnen im Heidelberger Zoo gefällt's - vor allen anderen startet die 20 Jahre alte Puan zaghaft erste eigene Versuche.

Ujian ist schon oft umgezogen: Der Menschenaffe wurde in Zürich geboren, kam dann in die Aufzuchtstation der Stuttgarter Wilhelma und später nach Hamburg in Hagenbecks Tierpark. 2005 schließlich landete er bei den Orang-Utan-Damen im Heidelberger Zoo. (küs/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false