zum Hauptinhalt
Willis_Madonna

© dpa

Hepatitis: Halb Hollywood mit Gelbsucht infiziert?

Geburtstagsparty mit Folgen: Ein Barkeeper hat möglicherweise zahlreiche Stars von Madonna bis Bruce Willis mit der Infektionskrankheit Hepatitis A angesteckt.

In dem kubanischen Prominentenlokal "Socialista" in New York litt einer der Barkeeper an der Krankheit Hepatitis A und könnte bis zu 1000 Gäste infiziert haben. Das städtische Gesundheitsamt bietet "als Vorsichtsmaßnahme" Impfungen an. Hepatitis A, auch Gelbsucht genannt, ist eine Leberentzündung, die durch einen Virus ausgelöst wird. Sie heilt in der Regel nach einigen Wochen ohne größere Komplikationen wieder aus.

Demi Moores Mann Ashton Kutcher feierte einem TV-Bericht zufolge am 7. Februar seinen 30. Geburtstag in dem angesagten Club. Das war einer der drei Tage, an denen der kranke Barkeeper Dienst hatte. Gäste waren neben Demi Moore, Madonna und Bruce Willis auch Kate Hudson, Liv Tyler und Salma Hayek. Möglicherweise infiziert sind nach Angaben des Stadtsender NY 1 unter anderem aber auch Gwyneth Paltrow, Ivanka Trump, Catherine Keener sowie Javier Bardem, der zur Oscar-Verleihung am Sonntag als bester Nebendarsteller nominiert ist. Das Gesundheitsamt machte bislang keine Angaben zu betroffenen Personen.

Gefahr wird häufig unterschätzt

Typisch für Hepatitis A ist neben Fieber, Übelkeit und Schwäche vor allem eine Gelbfärbung von Haut und Augen. Die Viren sind sehr stabil und werden oft durch den Verzehr von verunreinigten Lebensmitteln und verschmutztem Trinkwasser übertragen.

"Die Gefahr einer Ansteckung mit Hepatitis A wird häufig unterschätzt", heißt es beim Berufsverband Deutscher Internisten. "Leider sind Betroffene oft schon Tage vor Ausbruch der ersten Symptome ansteckend - sie verbreiten die Viren also schon, ohne es selbst zu bemerken." Gerade in der Lebensmittelindustrie kann ein Erkrankter ganze Ansteckungsketten in Gang setzen.

Wichtig ist deshalb auch die Einhaltung von Hygienevorschriften. In New York sprach die Gesundheitsbehörde ihre Warnung aus, nachdem ein Inspekteur festgestellt hatte, dass es in dem Edelclub keine Seife zum Händewaschen gab. (smz/ck/dpa)

Zur Startseite