zum Hauptinhalt
Durch den derzeit hohen Andrang können Bahnerfahrerinnen und -fahrer nicht immer ihr Gerät mitnehmen.

© imago images/Dirk Sattler

Hoher Andrang in den Bahnen: Deutsche Bahn wirbt für Versand des Fahrrads statt Mitnahme

Das Neun-Euro-Ticket zeigt Wirkung, die Bahn wird derzeit viel genutzt. Um Überfüllung entgegenzuwirken vergünstigt die Deutsche Bahn ihren Versandservice.

Ferienzeit und das Neun-Euro-Ticket: Die Bahnen sind derzeit überdurchschnittlich voll. Das Fahrrad mitzunehmen ist daher aktuell oft schwierig. Es gibt aber eine Alternative. Es ist möglich, das Fahrrad mit der Bahn zu verschicken.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Die Deutsche Bahn (DB) bietet ihren Fahrradgepäckservice aktuell bis zum 30. September günstiger an, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Statt 49,90 Euro kostet der Versand 29,90 Euro.

Das Angebot dürfte für viele Bahnfahrerinnen- und Bahnfahrer interessant sein. Die Bahn hat nach eigenen Angaben allein in den ersten zwei Wochen des Neun-Euro-Tickets mehr als eine Million Kundinnen und Kunden mit ihren Fahrrädern in den Regionalzügen befördert. Wegen des hohen Andrangs konnten nicht immer alle Fahrgäste mit Fahrrädern mitreisen.

Beim Fahrradgepäckservice holt Hermes das Fahrrad zuhause ab und bringt es an das Wunschziel innerhalb Deutschlands. Ein bisschen im Voraus planen muss man dafür aber: Der Drahtesel kommt in der Regel am übernächsten Werktag an.

Die Rabattaktion ist auf eine bestimmte Anzahl limitiert; die Vergünstigung wird laut DB zudem „im Rahmen der Verfügbarkeit gewährt“. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false