zum Hauptinhalt

Hongkong: Aufessen oder Strafe zahlen

Mit einer ungewöhnlichen Maßnahme leisten Hongkongs Restaurants einen eigenen Beitrag im Kampf gegen die wachsenden Abfallberge: Sie drohen ihren Kunden mit Strafe, wenn diese ihre Teller nicht leer essen.

Hongkong - Wer nicht aufesse, werde mit einer Gebühr von bis zu 20 Hongkong-Dollar (etwa 1,90 Euro) belegt, wie die "South China Morning Post" berichtete.

Nach Angaben der Zeitung findet die von einigen Schnellrestaurants gestartete Initiative großen Anklang. Allerdings stehe die Warnung bisher nur auf den Speisekarten - bezahlen musste demnach noch niemand. Von einem eher symbolischen Akt sprach denn auch der Sprecher des Hongkonger Gaststättenverbands Simon Wong: "Wer kann es sich schon leisten, seine Kunden zu verprellen?" Die ehemalige britische Kronkolonie hat derzeit große Probleme mit der Abfallentsorgung, da es keinen Platz für neue Müllkippen gibt. Allein die Restaurants der Sieben-Millionen-Stadt werfen täglich 700 Tonnen Speisereste weg. (tso/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false