zum Hauptinhalt
Die Moderatoren Thomas Gottschalk und Günther Jauch.

© dpa/Julia Feldhagen

Update

„Ich gehe in Rente“: Gottschalk verlässt seine Abschiedsshow mittendrin

Unter großem Applaus ging der 75-Jährige während einer Musiknummer aus dem Saal. Dazu verabschiedete er sich aus der laufenden Sendung.

Stand:

Thomas Gottschalk hat sich überraschend vorzeitig vom Fernsehpublikum verabschiedet: Gottschalk verließ am Samstagabend die noch laufende Sendung von „Denn sie wissen nicht, was passiert“ bei RTL.

„Ich gehe in Rente. Es ist schon so, dass man das Gefühl hat, dass man es hinter sich hat in irgendeiner Form“, sagte der 75-Jährige, bevor er zum Status-Quo-Klassiker „Rockin all over the world“ aus der Show verabschiedet wurde.

An seiner Seite waren am Abend seine Co-Stars Günther Jauch und Barbara Schöneberger sowie als Gäste Moderator Jörg Pilawa, Sänger Giovanni Zarrella und Gottschalks langjähriger Freund, der Komiker Mike Krüger.

Thomas Gottschalk mit Barbara Schöneberger und Günther Jauch.

© dpa/Julia Feldhagen

Um 22.15 Uhr verließ die TV-Legende unter dem Applaus der Zuschauer die Bühne, seine Frau Karina nahm ihn mit einem Kuss in Empfang.

Jauch hatte Gottschalk zuvor gefragt, wie er sich sein neues Leben vorstelle, ob nun tatsächlich der Instagram-Account geschlossen und er in keiner Sendung mehr zu sehen sein werde.

„Du willst abtauchen, man wird dich in dieser klassischen Öffentlichkeit nicht mehr sehen, und das willst Du auch so?“, fragte Jauch. „Ja“, antwortete Gottschalk, und fügte an: „Das ist mit 75, glaube ich, der richtige Zeitpunkt, wo man sagt, ich ziehe mich zurück.“

Der Moderator hatte schon im Mai angekündigt, sich aus der Samstagabend-Unterhaltung zurückzuziehen. Kurz danach bekam er eine Krebsdiagnose, wie erst kürzlich bekannt wurde.

Im Gespräch mit Günther Jauch zeigte sich Gottschalk zuversichtlich, seine Krebserkrankung bewältigen zu können. Er gehe davon aus, dass bei der anstehenden Kontrolluntersuchung nichts gefunden werde: „Man kann Daumen drücken und hoffen, dass es weg ist.“ (AFP, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })