zum Hauptinhalt
1226 "drogenbedingte Todesfälle" wurden 2015 gemeldet. Gemessen an der Einwohnerzahl ist Berlin zusammen mit Hamburg und Bremen am stärksten betroffen.

© dpa

Update

Interne Erhebung des BKA: Zahl der Drogentoten in Deutschland dramatisch gestiegen

Die Zahl der Drogentoten in Deutschland ist einem Zeitungsbericht zufolge im vergangenen Jahr um fast 20 Prozent im Vergleich zu 2014 gestiegen.

Im Vergleich zum Vorjahr sei 2015 eine Zunahme um 18,8 Prozent verzeichnet worden, berichtete die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf eine interne Erhebung des Bundeskriminalamts (BKA). Insgesamt hätten die Polizeibehörden in den Bundesländern 1226 "drogenbedingte Todesfälle" gemeldet.

Der größte Anstieg wurde demnach in Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern und im Saarland registriert. Dort habe die Zahl der Rauschgifttoten mehr als doppelt so hoch gelegen wie noch im Jahr 2014.

Gemessen an der Einwohnerzahl seien die Stadtstaaten Berlin, Hamburg und Bremen am stärksten betroffen, schreibt das Blatt. In den beiden vorangegangenen Jahren sei jeweils eine Zunahme der Todesfälle im einstelligen Prozentbereich verbucht worden. (AFP)

Zur Startseite