zum Hauptinhalt

Irak: Bildet Al Qaida Kindersoldaten aus?

Die Bilder auf dem Video muten grausam an: Jungs im Alter von zehn bis zwölf Jahren stürmen ein Haus im Irak und nehmen anschließend einen Mann gefangen. Die Kinder sind mit Gewehren ausgestattet. Doch die Echtheit des Bandes wird angezweifelt.

Das Terrornetz Al Quaida im Irak bildet nach dem Video auch Kindersoldaten aus. Die Bilder wurden am Mittwoch im arabischen Fernsehsender Al-Arabija gezeigt. Die Szenen sollen in der zentralirakischen Provinz Dijala aufgenommen worden sein, einer Hochburg der irakischen El Kaida und anderer Aufständischer. Der Sender machte allerdings keine Angaben darüber, wie er in den Besitz des Videos gelangt ist. Auch dessen Echtheit ist noch geklärt.

Im Irak gibt es keine Tradition für Kindersoldaten. Jungen im Alter von mehr als 14 Jahren können allerdings zu Kämpfern werden, da sie in der lokalen Kultur der Stämme als Männer angesehen werden. Gelegentlich sollen aber auch jüngere Kinder von der El Kaida als Selbstmordattentäter missbraucht worden sein. (liv/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false