zum Hauptinhalt

Iran: Flugzeug fängt Feuer

Im Iran hat ein Flugzeug am Sonntag bei der Landung auf dem Flughafen Mashhad Feuer gefangen. Dabei wurden 55 Menschen verletzt. Das berichteten staatliche Medien.

Verletzt worden seien 42 der 157 Passagiere sowie 13 Crew-Mitglieder, berichteten lokale Behörden. Unglücksursache war möglicherweise sehr schlechtes Wetter. Zunächst war in iranischen Medien von mehr als 59 Verletzten die Rede gewesen.

Die Maschine der lokalen Fluglinie Tabal vom Typ Tupolew 154 war in der südwest-iranischen Stadt Abadan gestartet. Das Feuer sei bei der Landung auf dem Flughafen Mashhad im Nordosten des Landes im Heck des Flugzeugs aus noch unbekannter Ursache ausgebrochen. Während Rettungskräfte die Verletzten versorgten und in Krankenhäuser brachten, begann ein Spezialteam der zivilen Flugorganisation mit den Untersuchungen zu der Ursache des Unglücks. Am Sonntagnachmittag waren die meisten Verletzten bereits wieder aus der Klinik entlassen.    

Der Sprecher der zivilen Flugbetriebe in Iran, Reza Jafarzadeh, sagte im iranischen Fernsehen, der Pilot habe die Landung in Mashhad ursprünglich wegen schlechten Wetters und schlechter Sicht abbrechen wollen. Doch weil ein Passagier an Bord ernsthaft krank gewesen sei, habe er die Landung doch gewagt. Dabei habe der hintere Teil der Maschine Feuer gefangen und der linke Flügel sei abgebrochen, sagte der Sprecher. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false