zum Hauptinhalt
In Australien sind Markenlogos auf Zigarettenschachteln bereits verboten. Irland zieht nun als erstes Land in Europa nach. "Smoking Harms Unborn Babies" (Rauchen verletzt ungeborene Babys), steht auf dieser Schachtel in Canberra.

© dpa

Irland: Erstes Land in Europa verbietet Markenlogos auf Zigarettenschachteln

Irland verbietet als erstes Land in Europa Markenlogos auf Tabakprodukten. Tabakkonzerne haben angekündigt, juristisch gegen die neue Regelung vorzugehen.

Als erstes Land in Europa hat Irland Markenlogos auf Zigarettenschachteln verboten. Das Parlament in Dublin entschied am Dienstag, dass künftig alle Tabakprodukte einheitlich dunkel verpackt und mit großen Warnhinweisen und Schockbilden versehen sein sollen.

Die Regierung orientierte sich dabei an Australien. Markennamen sollen nur noch klein und in einheitlicher Schrift aufgedruckt werden. Tabakkonzerne haben angekündigt, juristisch gegen die neue Regelung vorzugehen.

Wann genau sie in Kraft treten soll, steht noch nicht fest. Irlands Präsident Michael Higgins muss noch unterschreiben. Großbritannien will noch im März eine ähnliches Gesetz verabschieden. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false