zum Hauptinhalt

Islam: Gelehrter: Frauen sollen Pirat werden

Um keine fremden Männer mit Blicken zu erregen, empfiehlt ein islamischer Gelehrter Frauen, ein Auge ähnlich einem Piraten zu bedecken. Muslimische Frauen sind empört. Männer hingegen erklären, dass eine Frau sowieso nicht ohne männliche Begleitung aus dem Haus gehen sollte.

Ein Religionsgelehrter aus Saudi-Arabien will, dass muslimische Frauen in der Öffentlichkeit ein Auge bedecken, damit ihre Blicke keine fremden Männer erregen. In einer Sendung des arabischen TV-Senders "Al-Madschd" schlug Scheich Mohammed al-Habdan vor, die Frauen sollten, wenn sie zum Einkaufen gehen, nicht nur den Körper, das Haar und das Gesicht mit Schleiern verhüllen, sondern auch ein Auge. Ansonsten seien ihre Blicke vor allem für unverheiratete Männer schwer zu ertragen. Alternativ könnten sie auch ein Netz vor den Augen tragen mit einem dünnen schwarzen Tuch darüber, das sie zum Betrachten der Ware kurz lüften könnten.

Auf der Website des Nachrichtensenders Al-Arabija gingen zu dem Kommentar des Scheichs, der vor zwei Jahren schon mit einer Kampagne gegen Frauensport für Aufsehen gesorgt hatte, am Freitag viele empörte Kommentare muslimischer Frauen ein. Es fanden sich aber auch Kommentare saudischer Männer, die erklärten, Frauen sollten ohnehin nicht ohne Begleitung ihres Ehemannes oder eines männlichen Verwandten das Haus verlassen.

Das Tragen eines schwarzen weiten Gewandes ("Abbaja") und eines schwarzen Kopftuches ("Hidschab") in der Öffentlichkeit ist in Saudi-Arabien vorgeschrieben. Die Einhaltung dieser Vorschrift wird von der Religionspolizei überwacht. Viele saudische Frauen tragen zusätzlich auch noch einen Gesichtsschleier, der nur einen schmalen Sehschlitz freilässt. (nal/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false