zum Hauptinhalt

IT-Panne: Australische Klinik erklärt 200 Patienten aus Versehen für tot

Ein Krankenhaus in Australien hat 200 Patienten irrtümlich für tot erklärt. Der Grund war eine IT-Panne. Diese wurde zwar schnell entdeckt, doch mindestens einem Angehörigen wurde die Todesnachricht überbracht.

Ein Krankenhaus in Australien hat 200 Patienten wegen einer IT-Panne für tot erklärt. Entsprechende Benachrichtigungen wurden an die Hausärzte versandt, wie die Zeitung "Herald Sun" berichtete. Der Fehler wurde am Mittwoch zwar nach wenigen Stunden entdeckt, doch hatte dem Bericht zufolge mindestens ein Arzt zu diesem Zeitpunkt bereits einem Angehörigen die Todesnachricht überbracht.

Die fehlerhaften Meldungen seien auf "menschliches Versagen" zurückzuführen, sagte Krankenhaussprecherin Taryn Sheehy. Änderungen am Formular für die Benachrichtigung über Todesfälle seien versehentlich im Vordruck für die gewöhnlichen Patienten-Entlassungen abgespeichert worden. Die betroffenen Ärzte, die das fehlerhafte Schreiben erhielten, seien umgehend informiert worden. Die meisten hätten verständnisvoll reagiert. "Wir entschuldigen uns vorbehaltlos bei allen Betroffenen", sagte Sheehy. (AFP)

Zur Startseite