zum Hauptinhalt
Papst Johannes Paul II. starb 2005.

© dpa

Update

Johannes Paul II.: Blutreliquie des Papstes gestohlen

Es gibt weltweit nur drei von ihnen. Jetzt ist eine der Blutreliquien von Papst Johannes Paul II. aus einer Kirche des Ortes San Pietro della Ienca geklaut worden.

Diebe haben die Reliquie mit dem Blut des verstorbenen Papstes Johannes Paul II. aus einer Kirche in Italien gestohlen. Die Polizei habe eine Fahndung mit 50 Beamten samt Spürhunden eingeleitet, berichtete die Zeitung "La Repubblica" am Montag. Die Reliquie war demnach am Samstag aus der Kirche des Ortes San Pietro della Ienca in den zentralitalienischen Abruzzen entwendet worden. Der 2005 verstorbene Pontifex Maximus besuchte die Region regelmäßig.

Anders als zunächst verlautbart, handelte es sich nicht um eine Ampulle, sondern um "ein mit Blut getränktes Stoffstück", wie der Präsident des Kulturvereins San Pietro della Ienca, Pasquale Corriere, der Nachrichtenagentur AFP sagte. Nach seinen Angaben war die Kirche wegen eines Schneesturms geschlossen gewesen. "Als wir sie wieder öffneten, haben wir gesehen, dass die Gitterstäbe vor einem Fenster durchgesägt worden waren. Die Diebe sind dort eingebrochen und haben die Reliquie gestohlen", sagte Corriere.

Die Blutreliquie ist ein Geschenk des früheren Privatsekretärs Johannes Pauls II., Kardinal Stanislaw Dziwisz. Johannes Paul II. verband eine besondere Beziehung mit dem Dorf San Pietro della Ienca unweit des Gran Sasso. Er hatte sich im Dezember 1995 nach einer Erkrankung zusammen mit Dziwisz dorthin begeben. Der Papst suchte die örtliche Kirche mehrmals zum Gebet auf. Papst Franziskus wird Johannes Paul II. gemeinsam mit Johannes XXIII. am 27. April heiligsprechen.
Weltweit gibt es nur drei Reliquien mit dem Blut des polnischen Papstes, wie der Vorsitzende des örtlichen Kulturvereins, Pasquale Corriere, der Nachrichtenagentur Ansa sagte. Eine von ihnen wurde im August 2012 gestohlen, tauchte aber wenige Stunden später wieder auf. (AFP/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false