zum Hauptinhalt
Brasilianische Polizisten vor dem Einsatz im Gefängnis.

© AFP/ Sandro Pereir

Kämpfe in vier Gefängnissen: Mindestens 42 Häftlinge in Brasilien getötet

Im Norden Brasiliens sind Kämpfe in vier Gefängnissen ausgebrochen. Insassen wurden dabei mutmaßlich erstickt.

Bei gewaltsamen Auseinandersetzungen in vier Gefängnissen im Norden Brasiliens sind am Montag mindestens 42 Häftlinge getötet worden. Die Leichen wiesen "Anzeichen eines Erstickungstodes" auf, teilten die Behörden des Bundesstaats Amazonas mit. In einer der Haftanstalten, im Anísio-Jobim-Gefängnis nahe der Stadt Manaus, waren am Sonntag bei Kämpfen zwischen Insassen bereits 15 Menschen getötet worden, einige von ihnen wurden erwürgt.

Mindestens 27 Menschen starben am Montag nach Behördenangaben im Antonio Trindade Gefängnis nahe Manaus. Alle vier Haftanstalten befinden sich im Bundesstaat Amazonas. Die Regierung des Bundesstaats kündigte an, Verstärkung für die Sicherheitskräfte zu schicken.

Brasilien hat weltweit die drittgrößte Gefangenenpopulation der Welt. Im Juni 2016 saßen in den Gefängnissen Brasiliens 726.712 Häftlinge ein - ungefähr doppelt so viele, wie es Haftplätze gab. In den überfüllten Haftanstalten gibt es immer wieder tödliche Auseinandersetzungen, Meutereien und Ausbruchsversuche, oft werden Haftanstalten faktisch von Drogenbanden kontrolliert. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false