Karl Lagerfeld (1933- 2019) : "Ich hasse Hochzeiten, ich warte bis zur Scheidung"

Der am Dienstag verstorbene Modeschöpfer Karl Lagerfeld war auch für pointierte und direkte Aussagen bekannt. Der Tagesspiegel dokumentiert eine Auswahl.

Karl Lagerfeld trat 2012 in der ZDF-Talkshow "Markus Lanz" auf.
Karl Lagerfeld trat 2012 in der ZDF-Talkshow "Markus Lanz" auf.Foto: Georg Wendt/dpa/lno

"Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren"
19. April 2012, Talkshow Markus Lanz

"Es tut mir leid: Was ich sage, ist nur gültig, wenn ich es gerade sage."
3. November 2004, Stern-Interview

"Leider kann ich keine Sprache anständig sprechen, deshalb mixe ich alles von überall zusammen. Ich habe ja im Grunde nie etwas gelernt. Ich habe nicht einmal Abitur gemacht und nix."
3. November 2004, Stern-Interview

"Ich kann mich, Gott sei Dank, […] über mich selbst lustig machen. Was mich natürlich nicht daran hindert, mich auch über andere lustig zu machen"
14. Dezember 2006, Stern

"Man muss das Geld zum Fenster rauswerfen, damit es zur Tür wieder reinkommt"
11. Dezember 2008, Zeit-Interview

Zur Hochzeit des Supermodels Claudia Schiffer war Modedesigner Karl Lagerfeld nach eigener Aussage gar nicht eingeladen.
Zur Hochzeit des Supermodels Claudia Schiffer war Modedesigner Karl Lagerfeld nach eigener Aussage gar nicht eingeladen.Foto: imago/IP3press

"Ich hasse Hochzeiten. Ich warte bis zur Scheidung"
Karl Lagerfeld auf die Frage, was Claudia Schiffer bei der Hochzeit trägt. Aus dem Buch "Karl" von Paul Sahner.

"Selfies sind elektronische Masturbation"
25. März 2014, Interview mit dem Guardian

"Die wahre soziale Ungerechtigkeit ist die Jugend. Dieser kleine Club, in dem man nie Mitglied auf Lebenszeit ist"
Anlass und Quelle des Lagerfeld-Zitats unbekannt

"Die Sonnenbrille ist mein mobiler Lidschatten. Durch sie sieht alles ein bischen jünger und schöner aus"
Amica, Die zehn Gebote des Karl Lagerfeld

"Man muss Stil haben, um ihn sich kaufen zu können"
Amica - Die zehn Gebote des Karl Lagerfeld

(Quelle: u.a. Wikiquote; Zusammenstellung: Tsp)

Jetzt neu: Wir schenken Ihnen 4 Wochen Tagesspiegel Plus!