zum Hauptinhalt
Die Entlassung von Oscar Pistorius in den Hausarrest fand am Freitag nicht statt, nachdem Südafrikas Justizminister sein Veto eingelegt hatte.

© dpa

Kein Hausarrest für Ex-Sportstar: Oscar Pistorius bleibt in Südafrika vorerst in Haft

Die Hoffnungen von Südafrikas ehemaligem Sprintstar Oscar Pistorius sind geplatzt. Der unterschenkelamputierte 28-Jährige muss in Haft bleiben, er kommt vorerst nicht in Hausarrest.

Der frühere Sprintstar Oscar Pistorius muss weiter hinter Gittern sitzen. Seine geplante Entlassung in den Hausarrest am Freitag fand nicht statt, nachdem der südafrikanische Justizminister Michael Masutha am Mittwoch überraschend sein Veto eingelegt hatte. Die von ihm angeordnete Überprüfung des Falls könnte sich bis zu vier Monate hinziehen. Es blieb weiter unklar, ob Pistorius' Anwälte Rechtsmittel gegen die Ministerentscheidung einlegen würden.

Der unterschenkelamputierte frühere Paralympics-Star wird daher zunächst weiter im Gefängnis Kgosi Mampuru II in Pretoria bleiben. Wegen seiner Behinderung ist der 28-Jährige nicht in einer der überfüllten Gemeinschaftszellen untergebracht, sondern in einer Krankenhauszelle.

Das südafrikanische Model Reeva Steenkamp war am Valentinstag 2013 von Oscar Pistorius erschossen worden.
Das südafrikanische Model Reeva Steenkamp war am Valentinstag 2013 von Oscar Pistorius erschossen worden.

© dpa

Pistorius war im vergangenen Oktober wegen tödlicher Schüsse auf seine Freundin, das südafrikanische Model Reeva Steenkamp, zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Nach südafrikanischem Recht kann eine Strafe nach Ableisten von einem Sechstel der Haftzeit in Hausarrest umgewandelt werden.
Oscar Pistorius sagte im Prozess, er habe am Valentinstag 2013, als er die vier tödlichen Schüsse feuerte, hinter der Toilettentür einen Einbrecher vermutet. Die Staatsanwaltschaft hat gegen das Urteil Berufung eingelegt. Sie will nach südafrikanischem Recht eine Verurteilung wegen Mordes erzielen; im deutschen Rechtssystem entspräche dies einem Urteil wegen Totschlags. Damit würde Pistorius eine längere Haftstrafe von maximal 15 Jahren drohen. Das Oberste Berufungsgericht will sich den Fall im November vornehmen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false